Unternehmen

Ing. Knauseder Mechatronik GmbH
Home > Unternehmen
Ing. Knauseder Mechatronik GmbH

Das Unternehmen

Durch langjährige Erfahrung im Bereich Mechatronik bieten wir fachkundige Serviceleistungen im Bereich Elektronikentwicklung und Steurerungsbau an.

Kurze Geschichte über uns

Begonnen hat alles in der elterlichen Garage. Dort wurde getüftelt, gebastelt und geschraubt. Heute leitet Ing. Josef Knauseder die Mechatronik GmbH knauseder, und das mit Erfolg

Seit 2004 ist der Betrieb laut ISO 9000 zertifiziert und entwickelt laufend neue mechatronische Systeme.

Iso-Zertifikat

Ing. Knauseder Mechatronik GmbH

Firmengebäude in Aurolzmünster

An unserem Standort in Aurolzmünster arbeiten neun Mitarbeiter in zwei Werkstätten.

Historie

1984
Ing. Knauseder Mechatronik GmbH

Die Fa. Ing. Knauseder Mechatronik GmbH wurde 1984 als Einzelfirma von Herrn Ing. Josef Knauseder gegründet. Das Startkapital stammte aus der Entwicklung einer Mikroprozessor gesteuerten Kennfeldzündung für KTM Motorräder. Für damalige Verhältnisse eine echte Innovation.

Bald darauf entwickelte Ing. Knauseder eine temperaturgesteuerte Absperrautomatik für Kachelöfen. Diese Steuerung wird in der mittlerweile sechsten Generation noch heute produziert.

1992
Erste Mitarbeiter

1992 wurde der erste Mitarbeiter angestellt, Herr Thomas Schauer. Er arbeitet auch jetzt noch bei uns. In der folgenden Zeit entwickelten und fertigten wir Steuerungen für die unterschiedlichsten Bereiche und Kunden, so zum Beispiel eine Steuerplatine für das Kleinbehälter Transportsystem im AKH Wien oder ein Waggonentladesystem für die Firma Frauscher.

2000
Ing. Knauseder Mechatronik GmbH eingebracht.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung wurde per 1.4.2000 die Einzelfirma in die Ing. Knauseder Mechatronik GmbH eingebracht.

2004
Zertifizierung

Die nächste Herausforderung war die Zertifizierung nach ISO 9000, diese absolvierten wir am 16.7.2004.
Mittlerweile sind 9 Mitarbeiter bei uns beschäftigt.